Das Projekt

An der Melanchthon-Grundschule in Münster-Coerde haben wir unsere Projektarbeit begonnen:Künstler arbeiten zwei Wochenstunden im Beisein der Klassenlehrer mit den Schülern.

Zur Zeit unterrichten:

• die Tänzerin Birgit Oberleithner,
    • der darstellende Künstler Thomas Hak,
    • die Sängerin Ursula Struck-Gerlach,
    • der Pantomime Peter-Paul und
    • der Schauspieler Richard Nawezi.

Die Yehudi Menuhin Stiftung Deutschland übernimmt anfänglich einen Teil der Organisation. Ähnliche Projekte werden in weiteren Kindergärten und Schulen folgen.

Besuch im Picasso-Museum

Die Zukunft der Vergangenheit - Moderne Fotografie im 19. Jahrhundert

Am 5.6.2009 besuchte die 3. Klasse der Melchanthon-Schule, die bereits zwei Jahre am Foto- projekt teilgenommen hat, die Ausstellung. Dieser Ausflug wurde durch die finanzielle Unter- stützung der Sparkasse Münsterland-Ost ermöglicht.

Die Museumspädagogin, Frau Britta Lauro, verstand es, durch ein einfühlsames Heran- führen die Aufmerksamkeit der Kinder zu wecken und über die Zeit zu halten. Zunächst erklärte sie die Funktionsweise einer alten Kamera im Vergleich zu den moderen Digitalkameras, mit denen die Kinder arbeiten.

Anhand einiger alter Fotografien wurden die Unterschiede zwischen der bis dahin üblichen Malerei und des neuen Mediums, der Fotografie, deutlich.

Für die Kinder war die anschließende Arbeit im Fotolabor besonders beeindruckend. Die Entstehung eines Fotos erlebten sie durch ihr eigenes Tun. Das Zusammenspiel zwischen Licht und Zeit wurde hierdurch nachvollziehbar.